Zum Thema des von der Akademie angebotenen Abschlusses stellen wir Ihnen gerne alle notwendigen Informationen sowie die entsprechenden Regelungen zu unserem dem Bachalor equivalenten Abschluss zur Verfügung.
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der Akademie.
--
Der staatlich anerkannte Studiengang an der Frankfurter Akademie schließt mit einer staatlichen Prüfung / einem Examen zum „Staatlich geprüften Kommunikationsdesigner“ ab.
Der Abschluss „Staatlich geprüfter Kommunikationsdesigner“ ist equivalent zum Bachelor-Abschluss. Gemäß der Definition des „Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmens EQF/DQR“ vom 31. Januar 2012 sind die Qualifikationen „Staatlich geprüfter Kommunikationsdesigner“ und „Bachelor“ gleichermaßen der Stufe 6 (von 8) zugeordnet.
Der Unterschied zwischen Bachelor-Studium und Examens-Studium. Anders als ein reines Bachelor-Studium qualifiziert ein erfolgreich absolviertes Examens-Studium für den direkten Berufseinstieg.
Aufgrund der formalen Gleichwertigkeit zum Bachelor-Abschluss gilt der Abschluss "staatlich geprüfter Kommunikationsdesigner", wie er an der Academy of Visual Arts, Frankfurt vergeben wird, grundsätzlich als Voraussetzung zu einer Bewerbung zum Masterstudium.
Weltweit ist der nur in Deutschland vergebene Abschluss „Staatlich geprüfter Kommunikationsdesigner“ entsprechend anerkannt.
Aufgrund des spezifischen Bildungssystems in Deutschland – Unterscheidung zwischen handwerkliches Ausbildung, handwerklicher Master, sowie Bachelor und Master Studium – ist an manchen Hochschulen noch nicht bekannt, dass Examens-Studium und Bachelor-Studium bei der Zugangsvoraussetzungen zur Bewerbung um ein Masterstudium formal gleich gestellt sind.
Für eine Bewerbung um eine Master-Studienplatz sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
1. Erfolgreicher Abschluss des Examens- oder Bachelor-Studiums (für manche Posgraduate-Studiengänge wird die Endnote "Sehr gut / mit Auszeichnung bestanden" vorausgesetzt).
2. Der Nachweis, dass die erforderlichen CP (gemäß ECTS) erreicht wurden. Entsprechend ist zur Bewerbung eine Auflistung der im Studium erworbenen CPs sowie das entsprechende Modulhandbuch mit einzureichen.
3. Ein Portfolio mit Arbeiten, die in Beziehung zu dem gewählten Masterstudiengang stehen (z.B. Master in Typografie, Master in Film, Master in Cultural Studies etc.)
4. Nicht zwingend vorausgesetzt, jedoch für die erfolgreiche Bewerbung von großem Vorteil ist Berufserfahrung, die in Beziehung zu dem gewählten Masterstudiengang stehen sollte.
Grundsätzlich gilt: Ein Masterstudium im Bereich Kommunikationsdesign ist im Sinne der beruflichen Entwicklung erst dann sinnvoll, wenn die/der Bewerber/in eine möglichst genaue Vorstellung davon entwickelt hat, in welchem der vielen Designbereiche sie/er sich weiterbilden möchte.
Der beste Weg in eine stabile berufliche Zukunft ist nach erfolgreichem Abschluss möglichst umfangreiche Erfahrungen in der Berufspraxis zu sammeln und sich darauf aufbauend für ein Masterstudium zu bewerben. Dafür die das berufsorientierte Examensstudium, wie die Academy of Visual Arts, Frankfurt es bietet, die besten Voraussetzungen.